Wie höre ich richtig zu? Was ist Zuhören oder Hinhören? Wie verhalte ich mich, wenn mir jemand etwas erzählt und umgekehrt?
Mit diesem Spiel- und Lernpaket starten Sie Ihr Projekt zu den Basiskompetenzen: Erzählen und Zuhören.
Praxismappe: „Hör mal, ich erzähl dir was – Erzählen und Zuhören im Kindergarten“
- Genaues Hinhören, Geräusche erkennen und Gehörtes in eigener Sprache wiedergeben – diesmal werden die Ohren gespitzt und die Münder trainiert.
- Ob Stimmbildung, Mundmotorik oder Konzentrationstraining ‒ ein Projekt zum Fördern und Fordern!
- „Wir bauen Sprachbrücken“ ‒ Sprache als Schlüssel zur Integration nutzen.
Spiel „Hingehört! Hinhör-Situationen aus dem Kita-Alltag“
- Einmal genau hingehört! In 4 witzigen Situationen gilt es Geräusche zu erlauschen und dann auf der passenden Illustration wieder zu finden!
- Ob das Autobrummen auf dem Weg in die Kita, Geschirrklappern beim Mittagessen oder Reißverschlussratschen beim Jacke anziehen: alle Sinne werden trainiert!
Geschichten Booklet „Geschichten rund ums Erzählen und Zuhören“
- Ben, Momo, Mia und Finn erleben in vier verspielten Geschichten ihre ganz eigenen Sprach-Konflikte!
- Ob Missverständnisse oder Schwierigkeiten beim Zuhören und Erzählen ‒ Probleme aus dem kindlichen Alltag werden nachempfunden und Lösungsansätze aufgezeigt.
Kopier- und Portfolio-Vorlagen
- Viele weitere Anregungen, um das Thema mit den Kindern anderweitig zu erarbeiten & Erfahrungen und Erlebnisse zu dokumentieren
Zusätzlich enthalten: Das
Geschichten-Booklet Geschichten rund ums Erzählen und Zuhören sowie das Spiel
Hingehört! mit einer CD und Bildkarten.
Ziel: Mit diesem Spiel- und Lernpaket werden Kinder ab 2,5 Jahren gezielt beim Zuhören und Hinhören, aber auch Erzählen gefördert und gefordert. Denn nur so können Defizite beim Sprechen, aber auch bei der Konzentration frühzeitig aufgefangen werden. Schließlich gehören Erzählen und Zuhören zu den grundlegenden Kenntnissen, ohne die ein Miteinander nicht funktionieren würde.
Mehr zu unserer Reihe Mit dem Kiga groß werden:
Basiskompetenzen ermöglichen das Erlernen von weiteren Fähigkeiten, sind diese aber unterentwickelt, noch gar nicht ausgeprägt und werden auch zu Hause nicht gefördert, kann die Projektarbeit im Kindergarten nicht funktionieren. Hier setzt unsere neue Reihe an, sie fördert und fordert ganz gezielt spielerisch und kreativ diese grundlegenden Kenntnisse.